Die Gemeinschaft


Die stärkste Bindung zwischen den Muslimen ist der Islam. Allah sagt uns im Quran:

“Und haltet alle fest am Seil Allahs und geht nicht auseinander! Und gedenkt Allahs Gunst an euch, als ihr Feinde wart und Er dann eure Herzen zusammenführte, worauf ihr durch Seine Gunst Brüder wurdet. Und (als) ihr am Rand einer Feuergrube wart und Er euch dann davor errettete. So macht Allah euch Seine Zeichen klar, auf dass ihr rechtgeleitet werden möget!” (3:103)

Wir sind einer des anderen Bruder und damit die Verbundenheit zwischen uns Muslimen bestehen bleibt, müssen wir auch unsere Herzen reinigen. Neid, Hass, Ungerechtigkeit und Missgunst untereinander halten uns nicht zusammen, sondern treiben uns auseinander.

Der Prophet Mohammed (Allahs Segen und Frieden auf ihm) sagte: “Gewöhnlich findest du die Gläubigen in ihrer Barmherzigkeit, Zuneigung und Mitleid zueinander wie der Körper: Wenn ein Teil davon leidet, reagiert der ganze Körper mit Schlaflosigkeit und Fieber!” (Sahih al-Bukhari). Gemeint ist damit das Herz. Allah sagt uns im Quran, dass wir untereinander im Guten schlichten sollen, und beschreibt uns die Paradiesbewohner als Gläubige, die keinen Hass, Neid oder Groll untereinander empfinden. Und diejenigen, die im Streit sind, deren Taten werden solange nicht angenommen, bis sie sich wieder vertragen. Dies sollte uns zu denken geben, damit wir uns bemühen, keinen Streit untereinander zu verbreiten und nicht schlecht voneinander zu denken, sondern immer zuerst vom Guten auszugehen.

Reinigen können wir unsere Herzen von schlechten Eigenschaften mit Aufrichtigkeit gegenüber Allah, durch das Lesen, Lernen und Praktizieren des Qur'ans und indem wir zufrieden sind mit dem, was Allah uns gegeben hat – ob viel oder wenig.

Der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte: „Keiner von euch darf sich als gläubig ansehen, bis er seinem Bruder auch dasselbe gönnt, was er sich selbst gönnt.” (Sahih al-Bukhari)

Und der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Frieden auf ihm) berichtete uns auch von denen, die am Jüngsten Tag unter dem Schatten Allahs sein werden, aufgrund ihrer Liebe zueinander einzig und allein für Allah…