Der Tag von Arafah

Was ist der Tag von Arafah?

Der Tag von Arafah ist ein bedeutender Tag im islamischen Kalender. Er fällt auf den 9. des Monats Dhul-Hiddscha, dem letzten Monat des islamischen Jahres. An diesem Tag versammeln sich Millionen von Muslimen auf der Ebene von Arafah, die sich etwa 20 Kilometer östlich von Mekka in Saudi-Arabien befindet.

Der Tag von Arafah ist ein Teil der Haddsch, der Pilgerfahrt nach Mekka. Die Pilger verbringen den Tag damit, Gebete zu verrichten, den Qur'an zu lesen und Allah um Vergebung zu bitten. Es wird angenommen, dass an diesem Tag die Sünden des vergangenen Jahres vergeben werden, und es ist eine Zeit der spirituellen Erneuerung und des Fastens.

Für Muslime, die nicht an der Haddsch teilnehmen, wird empfohlen, an diesem Tag zu fasten, da es als eine Möglichkeit angesehen wird, die Vergebung Allahs zu erlangen und spirituelle Belohnungen zu erhalten. Es ist auch eine Zeit der Besinnung und des Gebets, um Allah für Seine Segnungen zu danken.

Der Tag von Arafah ist ein Tag der Hingabe und des Gedenkens an Allah. Muslime glauben, dass an diesem Tag die Tore des Himmels geöffnet sind, und dass Gebete an diesem Tag eine besondere Bedeutung haben. Es ist eine Zeit der spirituellen Reflexion und des Bittens um Führung und Segen.


Tag von Arafah & seine Vorzüge

So gibt dir Mühe, diesen besonderen Tag im Fasten, Gebeten, im Gedenken an Allah, in Vergebungssuche und Gutem zu verbringen.

Prophet Muhammad (s) wurde nach dem Fasten am Tag von Arafah gefragt. Er antwortete:

„Es tilgt die Sünden des vergangenen und des kommenden Jahres.”

Sahih Muslim

Du'a (Bittgebet) am Tag von Arafah

لَا إِلَهَ إِلَّا اللهُ ، وَحْدَهُ لَا شَرِيكَ لَهُ ، لَهُ الْمُلْكُ وَلَهُ الْحَمْدُ ، وهُوَ عَلَى كُلِّ شَيْءٍ قَدِيرٌ

La ilaha ill-allahu, wahdahu la shareeka lah, lahul-mulku wa lahul-hamdu, wa huwa ‛ala kulli shay’in qadeer.

Niemand ist würdig angebetet zu werden, außer Allah allein, Der keinen Partner hat. Ihm gebühren Herrschaft und Lob und Er ist zu allem imstande.