Stellungnahmen

Imam Salim, Imam Emin, Imam Mohamed

L-R: Imam Salim, Imam Emin, Imam Mohamed

Tatort

Stellungnahme zum Terroranschlag in Wien

3.11.2020

Die Muslimische Weltliga verurteilte den Anschlag in Wien auf das Schärfste.

Im Namen ihres Generalsekretärs, H.E. Sheikh Dr. Mohammad bin Abdulkarim Al-Issa, aller ihren Organe und globalen Räte, sowie Gelehrten und der Bevölkerung der islamischen Welt verurteilt sie die Terroranschläge, die zuletzt in der österreichischen Hauptstadt Wien verübt wurden. Diese abscheuliche Tat kann weder von einer Religion, noch von gesundem menschlichem Verstand erklärt werden.

Solche Taten können nur von kriminellen Terroristen begangen werden, die den Islam als Vorwand benutzen, um ihre bestialischen Handlungen zu rechtfertigen. Davon lässt sich aber niemand täuschen, denn der Islam ist eine Religion des Friedens und der Barmherzigkeit. Seine klaren Texte lehnen eindeutig alle Formen von Gewalt, Einschüchterung, Ungerechtigkeit und Tötung unschuldiger Menschen ab. Die gläubigen Muslime wissen, dass ... wenn jemand einen Menschen tötet, es so ist, als hätte er die ganze Menschheit getötet. Qur'an - Kapital 5 : Vers 32

In der Stellungnahme wird betont, dass die Bekämpfung des Terrorismus und die Verfolgung seiner Befürworter und Täter im Vordergrund der Pflichten und Aufgaben der internationalen Gemeinschaft und der nationalen Gesellschaften stehen muss, sowie Wichtigkeit darauf hinzuweisen, dass diese Straftaten nur den Tätern zuzuschreiben sind.

Weiters lautet der Konsens der islamischen Rechtsgelehrten und Denker, welcher in der Deklaration von Makkah festgehalten wird, dass jegliche Angriffe auf Religionsstätte, Gewalt, Extremismus und Terrorismus als strafbare Handlungen zu betrachten sind und strengstens abzulehnen sind.

Die Muslimische Weltliga drücke den Familien der Opfer und ihren Angehörigen das aufrichtigste Beileid und Mitgefühl aus und wünscht den Verletzten eine schnelle Genesung.

L-R: Dr. Almofareh, Imam Mohamed, Imam Salim

L-R: Imam Mohamed, Dr. Almofareh, Imam Salim

Interview: Dr. Almofareh

Tatort