Der Hadsch

wird bearbeitet

Ein Leitfaden für den Hadsch

Der Prophet (s) sagte: "Vollzieht die Hajj und die 'Umrah nacheinander, denn sie beseitigen Armut und Sünden, genau wie der Schmied das Eisen, das Gold und das Silber von Unreinheiten befreit."

Der Prophet (s) sagte: "Wer eine Pilgerfahrt zum Haus (Kaa'ba) unternimmt und dabei keine obszönen Taten begeht oder in Schlechtigkeit verfällt, wird (nach dieser Pilgerfahrt) wie am Tag seiner Geburt von Sünden befreit zurückkehren."

Der Prophet (s) sagte: “Eine Umrah, bis zur nächsten Umrah, ist Sühne für die Zeit dazwischen. Und für den nach Vorschrift ausgeführten Hajj, gibt es keinen anderen Lohn, als das Paradies.”

VOR DEM IHRAM

Es ist Sunnah, sich zu duschen (ghusl) zu machen, die Achsel– und Schamhaare zu entfernen, Nägel zu schneiden, den Körper (nicht den Ihram) zu parfümieren nur die Männer.

BEKLEIDUNG

Die Männer:

Ihram = 2 ungenähte Tücher:  Rida’= Schultertuch & Isar = Hüfttuch

Die Frauen:

Tragen keine besondere Kleidung. Jedoch keine Gesichtsbedeckung die die Augen zeigt und keine Handschuhe.

Diese Vorbereitungen trifft man im Hotel, am Flughafen, aber spätestens am Miqat (Grenze um sich in den Weihezustand zu begeben).

AM MIQAT

Fasst man die Absicht, die Umrah zu vollziehen, indem man sagt:

اللهم لبيك عمرة

ALLAHUMMA LABBAIKA UMRAH

O' Allah, hier bin ich für Umrah.

Es ist Sunnah, zu sagen:

إن حبسني حابس، فمحلي حيث حبستني

IN HABASANI HABIS, FAMAHALLI HAITU HABASTANI

Wenn mich etwas zurückhält, so ist mein Ort des Ihram –Ablegens, wo Du mich zurückhältst

Ab jetzt spricht man immer wieder die Talbiya aus, bis man die Kaa'ba erreicht. Die Männer mit lauter Stimme, die Frauen leise:

لَبَّيْكَ اللَّهُمَّ لَبَّيْكَ، لَبَّيْكَ لا شَرِيكَ لَكَ لَبَّيْكَ، إِنَّ الْحَمْدَ وَالنِّعْمَةَ لَكَ وَالْمُلْكُ، لا شَرِيكَ لَكَ

LABBAIK ALLAHUMMA LABBAIK. LABBAIKA LA SCHARIKA LAKA LABBAIK. INNA-L-HAMDA WAN-NI’MATA LAKA WA'LMULK, LA SCHARIKA LAK

Hier bin ich O' Allah, hier bin ich. Hier bin ich, Du hast keinen Teilhaber, hier bin ich. Alles Lob und alle Huld sind Dein und die Herrschaft. Du hast keinen Teilhaber.

Die Frauen, die noch keine rituelle Reinheit haben (z.B. wegen Menstruation oder Geburt) fassen die Absicht beim Miqat und beginnen auch mit der Talbiya. Sie dürfen aber erst nachdem sie rituell rein sind, die Moschee betreten und Umrah machen.

IN MEKKA

Man betritt die Moschee in Mekka (Masjid Al-Haram) mit dem rechten Fuss und sagt dabei:

أَعُوذُ بِاللهِ العَظِيمِ، وَ بِوَجْهِهِ الكَرِيمِ، وَ سُلْطَانِهِ القَدِيمِ، مِنَ الشَيْطَانِ الرَجِيمِ. بِسْمِ اللهِ وَالصَلاةُ وَالسَلامُ عَلَى رَسُولِ اللهِ، اللَّهُمَّ افْتَحْ لِي أَبْوَابَ رَحْمَتِكَ

A’UDU BILLAHIL AZIM, WA BI WAGHIHIL KARIM, WA SULTANIHIL QADIM, MINAS-SCHAITANIR RAJEEM. BISMILLAH WASSLATU WASSALAMU ‘ALA RASULILLAH, ALLAHUMMAFTAHH LI ABWABA RAHMATIK

Ich nehme Zuflucht bei Allah, dem Allgewaltigen und zu Seinem edlen Anlitz und bei Seiner ewigen Herrschaft, vor dem verfluchten Schaitan. Mit all den Namen Allahs und dem Segen und das Heil auf den Gesandten Allahs. O Allah, öffne für mich die Tore Deiner Barmherzigkeit.

Dieses Bittgebet kann man bei jeder Moschee sagen. Bei der Kaa'ba angekommen, hört man mit der Talbiya auf, und beginnt sie 7x zu umrunden (Taw'af). Für den Taw'af ist Wudu (rituelle Reinheit) erforderlich!

Die Männer entblössen für den Tawaf ihre rechte Schulter. Bevor sie nach Safa gehen, werden beide Schultern wieder bedeckt. Die Umrundung beginnt jeweils beim schwarzen Stein, indem man die rechte Hand hebt und sagt:

بِسْمِ الله، اللهُ أَكْبَر

BISMILLAH, ALLAHU AKBAR

Im Namen Allahs, Allah ist grösser.

Während dem Tawaf kann man eigene Bittgebete machen, oder Qur'an lesen. Vom schwarzen Stein, bis zum schwarzen Stein =1 Runde. Die Männer gehen die ersten 3 Runden schneller; d.h sie rennen mit ganz kleinen Schritten.

DIE SCHWARZE STEIN

Es ist Sunnah, den schwarzen Stein zu küssen, sofern es die Menschenmenge zulässt.

Umar ibn al-Khattab (r.a) sagte: ”Hätte ich nicht den Propheten gesehen, wie er den Stein küsst, ich schwöre, ich würde es nicht tun! Er ist ein Stein, der weder nützt, noch schadet.”